Es begab sich aber zu der Zeit...........................................................................................Lucas

Krippen sind szenisch aufgebaute Figuren oder Figurengruppen, meist mit Stall.

Dieser Typ der vielfigurigen, veränderbaren  Weihnachtskrippen wurde bildnerisch

und ikonografisch seit der Mitte des 16. Jahrhunderts ausgeprägt, volkstümlich wurde

er erst  im Laufe des 17. Jhd. . Die am weitesten zurückreichende Wurzel der Weih-

nachtskrippe ist die Verehrung der Geburtshöhle in Bethlehem.


Bis weit in das vergangene Jahrhundert hinein galt der Hl. Franziskus von Assisi

als der Erfinder der Weihnachtskrippe. Es wird überliefert, dass er 1223 im Wald von

Greccio eine hölzerne Krippe, also einen Futtertrog, aufbaute und zur Weihnachts-

predigt Ochs und Esel mitbrachte. Franziskus schuf damit eine symbolische Handlung,

die die Weihnachtsliturgie ausschmückte. Später kam noch das Jesuskind dazu. 

Häusliche Weihnachtskrippen entstanden zuerst in Italien Ende des 16. Jhd.

Der Krippenbau im übrigen Europa entwickelte sich im 18. Jhd. Hauptsächlich

 wurden in dieser Zeit Krippen in Süddeutschland, Tirol und Gröndnertal

 geschnitzt, meist aus Lindenholz.

Weihnachtskrippen sind Bildwerke zum Thema Menschwerdung Christi und

Zeugnisse religiösen Brauchtums. 

 

Entstehung einer Krippe

Johannes Köpfer fertigt Krippen auf Bestellung. Dies umfaßt völlig neue Krippengruppen, Ergänzungen und

Reparaturen. Krippenfiguren für Kirchen können stilistisch der Kirche angepaßt sein, oder gar ganz konträr dazu,

oder einfach nur den Vorstellungen des Kunden entsprechen. J. K. arbeitet mit Entwurfsskizzen, Tonmodellen und

deren Gipsabgüssen. Er hat schon Figuren von 24 cm bis zu Lebensgroß geschnitzt. Die Krippenfiguren werden

 hauptsächlich aus Zirbelkiefer geschnitzt.

Auf Wunsch kann man auch einen individuellen Stall für seine Krippe bekommen.

 

Aktionsbilder von der Meerbecker Krippe

 

 

Krippe in der Albertinen-Krankenhaus Kirche

YouTube Video

 

Krippenbilder